Eine Wellness-Kur machen

  • Posted on Januar 15, 2013 at 12:59
Man kann beispielsweise in einem Schwefelschwimmbad entspannen oder sich wie ein römischer Kaiser von den Gesundheitsprogrammen verwöhnen lassen. Dazu gehören natürlich Kosmetikbehandlungen und die verschiedensten Massagen. Wer einmal eine Hot-Stone-Massage oder eine Ayurveda-Massage genossen hat, der weiß, wie wohltuend das ist. Man kann sich aber auch durch den Masseur mit einer ordentlichen Sportmassage durchkneten lassen, das regt den Blutfluss an und löst lästige Verspannungen. Außerdem kann durch diese Massagen Rückenproblemen vorgebeugt werden. Eine Klangmassage ist mal etwas ganz anderes und wird den Urlauber verzücken, während eine Unterwassermassage als Hydrotherapie eingesetzt wird. Eine Frau kann sich durch eine Schönheitsmassage auffrischen lassen und sich währenddessen eine Gesundheitsmaske auf das Gesicht legen. Eine Fuß- oder Fingermassage bekommt man auch nicht alle Tage.

Natürlich kommt an einem Wellness Wochenende auch die gesunde Ernährung nicht zu kurz. Im Wellnesshotel referieren erfahrene Experten über einen gesunden Lebenswandel und die dazu entsprechende Ernährung und geben hilfreiche Beispiele, wie der Urlauber in Zukunft zu Hause seine Mahlzeiten gestalten kann. Selbstverständlich sind die Mahlzeiten im Hotel selber auch alle sehr gesund und nahrhaft. Es ist sogar möglich an einem Wellness-Wochenende ein bisschen abzunehmen, da die Ernährung entsprechend gestaltet ist. Und wer kann schon von sich behaupten, dass er in einem Kurzurlaub abgenommen hat?

Aber natürlich kann man durch Wellness auch etwas für seine Fitness tun, denn zu den Wellness-Angeboten gehören natürlich gesunde Sportarten wie Schwimmen, Radfahren oder Nordic Walking. Schwimmen ist ideal für den Rücken, die Muskulatur wird gekräftigt und es wird Rückenbeschwerden effektiv vorgebeugt. Außerdem ist es sehr erholsam, zwischen den Schwimmrunden auf der Liege zu ruhen, ein Buch zu lesen und durch ein großes Panorama-Fenster (Fenster günstig online kaufen) ins Freie zu blicken.

Das Radfahren stärkt die Ausdauer und ist wichtig für das Herz-Kreislaufsystem. Viele Wellnesshotels liegen in landschaftlich reizvollen Gegenden, eine Radtour durch die Natur macht da noch mehr Spaß, wenn man vom Umland Eindrücke sammelt.
Und Nordic Walking ist nicht nur für ältere Wellness-Urlauber eine andere Wellness-Variante. Durch die Bewegung beim Walking (besonders das Schwingen der Arme) werden viele Muskelgruppen trainiert, was einen ausgesprochen positiven Effekt hat.

Wellness ist nicht nur für den Sommer eine Alternative, auch oder gerade im Winter, wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, macht Wellness Spaß. Wenn die Winterdepression naht, kann Wellness aktiv dagegen wirken. Zum Beispiel durch den Besuch der Sonnenbank im Wellness-Hotel. Dadurch wird die Laune verbessert, denn das UV-Licht hat eine besonders positive Wirkung auf das Immunsystem. Nach dem Besuch des Solariums fühlt man sich richtig erfrischt. Aber auch Saunengänge oder der Besuch eines Dampfbades ist eine wahre Kraftquelle gerade an den kalten Tagen. Nach einem Saunengang eine Runde barfuß durch den Schnee zu laufen, härtet nicht nur ab, das weckt auch die Lebensgeister und ist gut für die Gesundheit. Heilende Wärme versprechen auch das Römische Schwitzbad oder ein indisches Kristall-Blütendampfbad.

In manchem Wellnesshotel gibt es sogenannte Thermalbecken, in denen man eintauchen und die heilende Wirkung des quellfrischen Thermalwassers spüren kann.

Wellnesstage sind also Wohlfühltage. Jeder sollte sich eigentlich so viel wert sein, dass er auch mal an sich denkt und sich überlegen, ob er nicht auch einmal ein paar Tage abschaltet und dabei etwas für seine Fitness tut.

Schreibe einen Kommentar