Die schönsten Kurorte Deutschlands

  • Posted on Februar 18, 2013 at 10:24

Kurorte sind keine Erfindung der Neuzeit: Schon die alten Römer kannten und schätzten die Wirkung von Heilbädern, heißen Quellen und natürlichen Schönmachern. Aber auch Kaiser und Könige, Künstler und Prominente geben sich seit Jahrhunderten in den mondänen Kurorten dieser Welt ein Stelldichein. In Deutschland haben Kurgäste heute die Qual der Wahl – und gelangen neben unzähligen Heilbehandlungen auch in den Genuss einer einzigartigen Bäderkultur.

Kuren an Nord- und Ostsee

Beim Stichwort Erholung fällt den meisten Menschen spontan ein Aufenthalt am Meer ein. Und tatsächlich wartet die deutsche Nord- und Ostseeküste gleich mit mehreren sehenswerten Seebädern auf. Der wohl bekannteste Kurort an der Nordsee ist Sankt Peter-Ording. Das größte Seebad der Bundesrepublik darf sich als einziges in Deutschland Nordseeheil- und Schwefelbad nennen. Dünen und Wattenmeer, Wanderwege und zahlreiche Sportangebote machen die kleine Stadt zu einem der beliebtesten Reiseziele im Norden.
An der Ostsee haben Erholungssuchende die Qual der Wahl: Rügen überzeugt mit Naturschönheiten wie den berühmten Kreidefelsen ebenso wie mit romantischen Stränden, Heilkreideanwendungen und einem milden Reizklima. Auf Usedom erwarten Kur- und Feriengäste neben zahlreichen Kur- und Wellnessanwendungen auch die Kaiserbäder mit ihrer einzigartigen Bäderarchitektur, ein endloser Strand und vielfältige Unterhaltungs- und Sportangebote. Übrigens: Es muss nicht immer ein Zimmer in einer Kurklinik, einem Hotel oder in einer Pension sein. Alle Kurorte bieten ihren Gästen auch die Möglichkeit, ein Ferienhaus zu mieten. Und somit den Kur- oder Erholungsaufenthalt so individuell und entspannend wie möglich zu gestalten.

Ab in den Süden

Einige der bekanntesten und schönsten Kurorte Deutschland liegen im Süden der Republik. So zum Beispiel Bad Wörishofen im Unterallgäu, Heimat des Gesundheitspfarrers Sebastian Kneipp. Das bayrische Bäderdreieck Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach bietet nicht nur Kompetenz in Sachen Thermalwasserbehandlungen sondern auch Erholung und Entspannung in ländlicher Umgebung – oder bei den zahlreichen Golfangeboten. Für mediterranes Klima und Sole bekannt ist das oberbayrische Bad Reichenhall. Im Südschwarzwald liegt Badenweiler – ein Kurort, der schon von den Römern geschätzt wurde.

Königlich erholen und entspannen

Besonders mondän geht es nicht nur in Bad Ems zu, wo schon Kaiser Wilhelm I. seine Gäste empfing. Zu den schönsten „königlichen“ Kurorten mit beeindruckenden Bäderbauten und einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm zählen u.a. auch Bad Kissingen, Baden-Baden, Wiesbaden, Bad Pyrmont und Bad Oeynhausen.

 

Schreibe einen Kommentar