Fitness Ausbildung – eine Ausbildung mit Zukunft

  • Posted on November 6, 2013 at 09:40

Gesundheit und körperliche Fitness spielen für viele Menschen eine immer wichtigere Rolle, denn wer wünscht sich nicht, fit und gesund bis ins hohe Alter zu sein. So ist es nicht verwunderlich, dass die Fitnessbranche in den letzten Jahren ein kräftiges Wachstum verzeichnen konnte. Ende des vergangenen Jahres waren rund acht Millionen Deutsche, das ist etwa jeder Zehnte, in einem Fitnessstudio angemeldet – Tendenz steigend. Ob klassisches Gerätetraining, Crosstraining oder Aqua-Zumba, die Auswahl für die Fitnessbegeisterten ist groß. Zunehmend gefragt sind aber auch gesundheitsorientierte Fitnessangebote wie Rücken- oder Haltungstraining.

Neben der wachsenden Begeisterung der Deutschen für Sport und Fitness, sind aber auch die Ansprüche der Kunden an eine kompetente Beratung und Betreuung gestiegen. Um der steigenden Nachfrage nach gut ausgebildetem Personal zu begegnen, bieten zahlreiche Gesundheitsakademien in ganz Deutschlandinzwischen zertifizierte Fitness Ausbildungen an.

Neben der von der Industrie- und Handelskammer anerkannten dreijährigen Ausbildung zum Sport- & Fitnesskaufmann (IHK) oder der von der IFAA (Internationale Fitness & Aerobic Akademie) angebotenen Ausbildung zum Fitness- & Gesundheitstrainer gibt es weitere Angebote der Gesundheitsakademien, wie beispielsweise die Aus- und Fortbildungen zum Aerobic-, Step- oder Fitnesstrainer. Allen Ausbildungsgängen gemein ist, dass sie praxisnah und auf die Bedürfnisse von professionellen Fitnessstudios, aber auch von Sportvereinen und anderen Freizeiteinrichtungen zugeschnitten sind. Sportinteressierten, jungen Menschen bietet sich hier ein interessantes und abwechslungsreiches Beschäftigungsfeld in einem stetig wachsenden Markt. Eine Fitness Ausbildung ist eine Ausbildung mit Zukunft (für weitere Informationen hier klicken)!

Schreibe einen Kommentar